Online-Vademecum für Lehrerinnen und Lehrer

Stand: Februar 2011

Willkommen!

Keine Bange: Was dem Neuankömmling noch verwirrend und unüberschaubar erscheint, gehorcht doch geschriebenen wie ungeschriebenen Regeln und wird sich Ihnen schon sehr bald erschließen.

Auch wenn Sie in die falsche Richtung laufen, Ihren Unterrichtsraum oder Ihre Lerngruppe nicht finden oder Sie unvermittelt vor einer verschlossenen Tür oder gar im Schulgarten stehen: Seien Sie unverzagt, Sie sind hier schon richtig. Man kann nämlich gar nicht "falsch" sein am AKG, vielleicht nur nicht zur rechten Zeit am gerade im (Stunden-)Plan vorgesehenen Ort.

Damit Ihnen der Einstieg und die Orientierung in diesem Mikrokosmos erleichtert wird, haben wir diesen Leitfaden entwickelt, der unser Schulprogramm mit vielen praktischen Hinweisen für neue Kolleginnen und Kollegen ergänzt. Er erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit und wird ständig überarbeitet und ergänzt. Daher sind Ihre Fragen und Verbesserungsvorschläge wichtig und, wie bereits oben erwähnt, ebenfalls: willkommen.

Karlheinz Wecht
Direktor