Pädagogische Mittagsbetreuung

Frage

Wie entwickelt sich das AKG zur Ganztagsschule?

Antwort

Zum Beginn des Schuljahrs 2009/10 erhielt das AKG vom Kultusministerium die Genehmigung, eine "Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung" zu werden. Den Antrag dazu hatten alle Gremien der Schule 2008 gestellt.

Nach der Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen bieten Schulen mit pädagogischer Mittagsbetreuung an mindestens drei Wochentagen bis 14.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen sowie erweiterte Angebote im Wahl- und Freizeitbereich an. Das Angebot kann auf bestimmte Jahrgänge begrenzt werden. Die Teilnahme an den zusätzlichen Angeboten ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung durch die Eltern besteht allerdings die Pflicht zur Teilnahme.

Das AKG bietet eine pädagogische Mittagsbetreuung an vier Tagen an (Montag bis Donnerstag), und zwar bis 15.35 Uhr.

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler können das Angebot eines warmen Mittagessens nutzen.

Inhaltlich wird eine jahrgangsbezogene Schwerpunktbildung angestrebt, die den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein qualitätsvolles Zusatzangebot sichert:

1. Unterstützungsangeboten bei Übergangsschwierigkeiten
    (Schwerpunkt in Klasse 5/6)
  2. Talentförderung sowie Förderung der sozialen Kompetenz
    (Schwerpunkt Klasse 7/8)
  3. Qualifikationserweiterung  für den Übergang in die Oberstufe
    (Schwerpunkt Klasse 9)

Hierfür gewährt das Kultusministerium eine zusätzliche Zuweisung in Stellen und Mitteln in Höhe von maximal 2,5 Stellen über die Grundversorgung hinaus. Ab einer Zuweisung von 1,5 Stellen wird der Gegenwert mindestens einer halben Stelle als Geld zur Verfügung gestellt. Die Schulen entscheiden über den Einsatz dieser Mittel für Honorarkräfte, Materialien und Dienstleistungen. Über den Personalzuschlag des Landes sowie die Ressourcen des Schulträgers können die Schulen auch pädagogische Fachkräfte wie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Erzieherinnen und Erzieher erhalten.

Ansprechpartner: Frau Reich-Drescher