Berufsorientierung in der Sek I

Frage

Welche besonderen Angebote gibt es für die Klassen 5 bis 9?

Antwort

In der Studien- und Berufsorientierung bemühen wir uns darum, die Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler zu erschließen und sie an ihre eigenen Möglichkeiten nach der Schule heranzuführen. Leitfach ist Politik und Wirtschaft.

Die freiwillige Teilnahme am alljährlich im April stattfindenden Girls’ Day / Boys' Day ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 8, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Der Tag will Mädchen Mut zu machen, sich Berufe jenseits der traditionell weiblichen Berufsfelder zu wählen und Lust auf technische bzw. bislang männliche Betätigungsfelder zu wecken. Aber auch Jungen können an diesem Tag Entdeckungen machen, indem sie einen Tag lang in frauentypische Berufsfelder hinein­schnuppern. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist einem Freistellungsantrag (an den Klassenlehrer) statt zu geben (Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums 10/2006).

In der Jahrgangsstufe 9 wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.

Alle zwei Jahre informieren Ehemalige über ihre Berufswahl (Career Nights für Klasse 9 bis 12).

Alle diese Informationen sind über die damit betrauten Lehrkräfte und die Homepage der Schule erreichbar.

Ansprechpartner: Herr von Machui, Herr Brückmann

Link: https://altes-kurfuerstliches-gym.bensheim.schule.hessen.de/schwerpunkte/bo/index.html