Studien- und Berufsorientierung

In der Studien- und Berufsorientierung bemühen wir uns darum, die Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler zu erschließen und sie an ihre eigenen Möglichkeiten nach der Schule heranzuführen.

Schon in den Klassen 6 bis 8 können Schülerinnen und Schüler am Girls' und Boys'Day in neue Berufsfelder hineinschnuppern. Wir organisieren zwei Praktika in der Mittelstufe (Jgst. 9) und in der Oberstufe (E1). Bei den Career Nights informieren Ehemalige über ihr Studium und ihren Beruf.  Mit der Jahrgangsstufe 11 besuchen wir die Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) in Darmstadt. Außerdem führen die Leistungskurse an zwei Tagen Hochschulerkundungen durch. Jeder Schüler erhält eine Portfoliomappe, in der Informationsmaterialien und eigene Unterlagen bis zum Abitur gesammelt werden. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Angebot der Goethe-Universität mit Studienberatung, Schnuppertagen etc. nutzen.