Muss das Praktikum in einer bestimmten Region stattfinden?

Das Praktikum muss i.d.R. im Kreis Bergstraße stattfinden, da die Praktikanten von den Lehrern besucht werden müssen und ein Besuch jedes Praktikanten nicht möglich ist, wenn die Schüler zu weit verteilt sind. Interessiert sich ein Schüler für ein Praktikum in einem Betrieb außerhalb des Kreises, so kann der PoWi-Lehrer den Praktikumsplatz genehmigen. Grundsätzlich wird ein Praktikumsplatz genehmigt, wenn klar ist, dass es ein solches Praktikum im Kreis Bergstraße nicht möglich wäre (z.B. Praktikum bei BASF, Merck, Nationaltheater Mannheim, Flughafen Frankfurt, ZDF usw.).

Falls der Praktikumsplatz so weit entfernt ist, dass ein „auswärtiges“ Übernachten durch den
Schüler nötig wird, so muss ein gesonderter Antrag gestellt werden, das Merkblatt hierzu finden Sie hier.