Ergebnisse des geva-tests zur Berufsorientierung in der Jgst. 12

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Dezember 2010 00:00

In diesem Jahr nahmen 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 am Eignungstest Berufswahl des Münchener Geva-Instituts teil.

Die wichtigsten Resultate in Stichworten:

- Der Test wurde in den Jahren zuvor stärker genutzt. Die geringere Teilnahme liegt vielleicht daran, dass der Testzeitraum diesmal in den Osterferien lag.

- Die Ergebnisse liegen wie auch bei früheren Tests in den meisten "harten" Leistungsbereichen über dem Wert der bundesweiten Durchschnittsgruppe (Ausnahme: räumliches Vorstellungsvermögen). Unter Zeitdruck mussten schwierige Aufgaben gelöst werden, die Ergebnisse wurden mit den Resultaten einer großen Vergleichsgruppe korreliert (S.13-15).

- Die Selbsteinschätzung fachlicher Begabungen zeigt mit Ausnahme von Textverständnis hohe Durchschnittswerte für Mathematische Fertigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und schlussfolgerndes Denken (S. 12)

Schlüsselqualifikationen und persönlichen Stärken:

- Lern- und Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, und Zuverlässigkeit sind überdurchschnittlich (S.8).

- Flexibilität, Offenheit für Neues, die Fähigkeit zum Planen und Entscheiden, die Verantwortungsbereitschaft sind überdurchschnittlich ausgeprägt (S.7).

- Merkmale der sozialen Orientierung wie Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Teamorientierung liegen im negativen Bereich, vor allem bei den Jungs (S.9).

- Beim Umgang mit schwierigen Situationen zeigen unsere Schüler ein hohes Maß an Frustrationstoleranz (S. 10).

| 31.5.2010