Kooperation mit der Goethe Universität

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. März 2013 00:00

Mit Klasse 10, der Einführungsphase in die Oberstufe, wird der Blick auf die Zeit nach der Schule wichtiger. Das beginnt mit der Entscheidung für zwei Leistungsfächer. Zusätzliche Anstöße und Angebote zur Berufsorientierung liefert das Fach Politik und Wirtschaft. Hier kooperieren wir mit der Frankfurter Universität.

Zentrale Botschaft an die Schüler: „Heute fängt Eure Studien- und Berufswahl ernsthaft an. Eure Schule unterstützt Euch dabei.“

Seit 2011 beteiligt sich das AKG als einziges südhessisches Gymnasium an einem Kooperationsverbund etlicher Gymnasien im Rhein-Main-Gebiet und im Main-Taunus-Kreis mit der Studienberatung der Goethe-Universität. Die teilnehmenden Schulen nutzen eine Handreichung zur Gestaltung einer Unterrichtsreihe zur Studien- und Berufswahl von mindestens zwölf Schulstunden.

Jeder Schüler  erhält eine Portfoliomappe, in der Informationsmaterialien und eigene Unterlagen bis zum Abitur gesammelt werden. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Angebot der Goethe-Universität mit Studienberatung, Schnuppertagen etc. nutzen.

| 9.2.2012