Informationen für neue Kollegen

Übernahme von neuen Lerngruppen:

Bei der Übernahme von neuen Lerngruppen kommt es immer wieder vor, dass im Vorjahr nicht der ganze Stoff bewältigt wurde. Grundsätzlich hat die Fachschaft beschlossen, dass in diesem Fall der fehlende Stoff ausgelassen wird und mit dem nach Lehrplan vorgesehenen Stoff weitergemacht wird.

Verwendet Bücher:

Für die Mittelstufe haben wir im Zuge der G8 Umstellung neu die "Horizonte" angeschafft. Horizonte 7, 8 und 9 sind in Jahrgangsstärke verfügbar. In Klasse 7 wurde zusätzlich das "Geschichtsbuch 1" für die Zeit bis zu den Römern ausgeteilt.

Stundenfolge (G8):

3 Stunden Geschichte in Klasse 7 (bis Mittelalter) (vgl. Lehrplan Geschichte Klasse 6+7)

2 Stunden Geschichte in Klasse 8 (Mittelalter bis Imperialismus) (vgl. Lehrplan Geschichte)

2 Stunden Geschichte in Klasse 9 (1. Weltkrieg bis Neuzeit) (vgl. Lehrplan Geschichte)

In Jgst. 9 findet bilingualer Geschichtsunterricht statt, sodass es hier vermutlich gekoppelte Lerngruppen, die aus mehreren Klassen zusammengestellt sind, gibt.

Jgst. 10: 2-stündiger Geschichtsunterricht im Grundkurs, 3 Stunden im Vorleistungskurs

Jgst. 11 + 12: 3-stündiger Geschichtsunterricht im Grundkurs, 5 Stunden im Leistungskurs

Zusatzmaterialien:

- Kartenraum Geschichte: In Raum 128 befinden sich zahlreiche historische Wandkarten

- Im Lehrerzimmer in 200 sind einige Videos, DVDs und Foliensätze in 2 Fächern gelagert, die bei Bedarf formlos ausgeliehen werden können

- Lernsoftware am AKG: 4 CDs „Geschichte und Geschehen“, in den Computerräumen als Schullizenz installiert (als Symbol auf dem Desktop, von dort auch zu starten)

- Materialraum Geschichte und PoWi im Keller (etwas gegenüber von Raum 023)

- Lehrerbibliothek (Lehrerhaus oben, im Schrank an der Nordwand stehen in der rechten Hälfte Schulbücher, Quellenbände und Zusatzmaterialien)