Leseförderung im Fach Geschichte

Grundlage der Leseförderung ist der Beschluss der Fächer des Fachbereichs 2 "Grundsätze, Methoden und Arbeitstechniken der Fächer Erdkunde, Geschichte und PoWi" (2000; Download).

Er wurde von der Fachkonferenz durch folgende Punkte konkretisiert und ergänzt:

Die Fachschaft Geschichte empfiehlt für jede Jahrgangsstufe Bücher mit historischem Inhalt, die die Schüler lesen sollen (eine Literaturliste ist z. B. auch im eingeführten Lehrwerk "Geschichtsbuch" aufgeführt). Der unterrichtende Lehrer ist bereit, Arbeitsaufträge zu den empfohlenen Lektüren zu erteilen und eventuell ein Buch im Unterricht vorstellen zu lassen. Die Lehrer unterstützen die Zusammenstellung einer Bücherkiste durch die Schüler zur gegenseitigen Ausleihe. Die Geschichtslehrer unterstützen die Idee einer Lesenacht.