Wie Geschichte begreifbar werden kann

Die Bedeutung des 9. November 1918, 1938 und 1989

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 24. Oktober 2010 00:00

Das Projekt der Fachschaft Geschichte wurde im Bergsträßer Anzeiger  vom 24. September 2009 und am 5.11.09  dargestellt.

In der Vorbereitung dieses Tages haben Schüler mehrerer Oberstufenkurse und Klassen der Jahrgangsstufe 10 in Bibliotheken und Archiven recherchiert und ihre Ergebnisse zu drei Ausstellungen verarbeitet.

Die drei Ausstellungen in den Räumen 226, 227 und Dachtheater sollen am Montag (9.) von allen 10. Klassen und der Oberstufe besucht werden. Auch Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen. Geöffnet sind die Ausstellungen zwischen 7.45 und 13 Uhr.

Abgerundet wird der „Tag der Geschichte“ durch einen Vortrag von Dr. Walter Mühlhausen, Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident- Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg und Privatdozent für Geschichte an der TU Darmstadt. Dr. Mühlhausen ist ein ausgewiesener Kenner der hessischen Geschichte und hat vor kurzem eine biografische Studie Friedrich Eberts vorgelegt. Er wird um 19.30 Uhr im Theaterraum des AKG über „Die Reichspogromnacht in Hessen“ sprechen.

| 27.1.2010