Auerbacher Synagoge: Ausstellung über die Pogromnacht 1938

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. September 2010 00:00

Am 7. Februar 2010 war  in der Auerbacher Synagoge eine Ausstellung über die Pogromnacht des 9. November 1938 zu sehen. Sie wurde im AKG von einem Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 13 unter Leitung von Andrea Klein erarbeitet und war dort Teil eines umfassenderen Schülerprojektes: "Tag der Geschichte, 9. November 2009".

An diesem für Deutschland geschichtsträchtigen Datum war 1918 nach dem Sturz des Kaisers die Republik ausgerufen worden, 1938 begannen die Nationalsozialisten ihren Terror gegen die deutschen Juden, und 1989 fiel in Berlin die Mauer. Zu dem Projekt Pogromnacht hatten sehr engagierte Schüler vertiefende Nachforschungen angestellt, wobei sich auch Kontakte zum Auerbacher Synagogenverein ergaben, der Material und Leihgaben zur Verfügung stellte. So war der Gedanke naheliegend, die Ausstellung in der ehemaligen Synagoge öffentlich zu zeigen.

| 11.2.2010