Altes Kurfürstliches Gymnasium / Bensheim

"Die Deutschen II" - ZDF bringt am 29. November die Folge "Karl Marx" im AKG zur Uraufführung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. Januar 2011 00:00

Schüler eines Grundkurses Geschichte in Jgst. 12. waren die ersten, die am 29. November bei Andreas Brückmann eine noch nicht ausgestrahlte Sendung der ZDF-Dokumentarserie "Die Deutschen II" anschauten. Offiziell läuft der Film am 5. Dezember im ZDF.

Folge 7 der zweiten Staffel der Dokudrama-Serie "Die Deutschen" trägt den Titel "Karl Marx und der Klassenkampf - Vordenker des Kommunismus". 

Aus der Ankündigung des ZDF: "Er ist einer der wirkungsvollsten Bestsellerautoren der Weltgeschichte, und doch haben die Wenigsten sein Werk vollständig gelesen. Seine Lehre wurde zu einer Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nie als Glaubensstifter verstanden hat, sondern als wissenschaftlicher Analytiker. "Ich bin kein Marxist", kokettierte Karl Marx (1818-1883), der mit seinem Werk wie kein Deutscher seit Luther den Lauf der Weltgeschichte beeinflusste. Ab Mitte des 20. Jahrhundert wurde etwa die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf den deutschen Denker beriefen."

Folgen der Staffel II

  • Karl der Große und die Sachsen: 14.11.2010, 19.30 Uhr
  • Friedrich II. und der Kreuzzug: 16.11.2010, 20.15 Uhr
  • Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen: 21.11.2010, , 19.30 Uhr
  • Karl IV und der schwarze Tod: 23.11.2010, 20.15 Uhr
  • Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern 28.11.2010, 19.30 Uhr
  • August der Starke und die Liebe: 30.10.2010, 20.15 Uhr
  • Karl Marx und der Klassenkampf: 05.11.2010, 19.30 Uhr
  • Ludwig II. und die Bayern 07.11.2010, 20.15 Uhr
  • Rosa Luxemburg und die Freiheit: 12.11.2010, 19.30 Uhr
  • Gustav Stresemann und die Republik: 14.11.2010, 20:15 Uhr

Alle Filme werden auch bei zdf_neo ausgestrahlt und sind im Anschluss an die Sendetermine auch als Abrufvideo in der ZDF-Mediathek unter www.diedeutschen.zdf.de zu finden.

| 5.12.2010