„Karl Marx“ kam ins AKG: ZDF-Uraufführung vor Schülern der Oberstufe

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. März 2011 00:00

Ein dreiköpfiges ZDF-Team besuchte am 29. November das Alte Kurfürstliche Gymnasium, um in seiner alten Schule den Film „Karl Marx und die Revolution“ zu präsentieren. Ort der Uraufführung war ein Geschichtskurs der 12. Jahrgangsstufe. Im ZDF ist der Film im Rahmen der Dokumentarserie „Die Deutschen II“ am 5. Dezember zu sehen.

ZDF-Redakteur Matthias Schaider, der beide Staffeln der Serie als Redakteur mitgestaltet hat, erfuhr durch Interviews mit den Schülerinnen Carina Pongratz (Foto), Lioba Carl wie ihrem Lehrer Andreas Brückmann, dass das Dokudrama den Philosophen und Revolutionär Marx lebendig werden ließ. Die kurze Reportage von Matthias Schaider und Ludger Nüschen ist ab 5.12. auf der Internetseite der Geschichtsserie zu finden.

| 5.12.2010