Leseförderung im Fach Politik & Wirtschaft

Unsere "Grundsätze, Methoden und Arbeitstechniken der Fächer Erdkunde, Geschichte und PoWi" bilden die Grundlage der Leseförderung ( Download ).

Diese Vereinbarung aus dem Jahr 2000 wurde in der Fachkonferenz am 25. September 2003 durch folgende Punkte konkretisiert und ergänzt:

• regelmäßige Zeitungslektüre, die im Unterricht abgerufen wird (gefördert z.B. durch die »    Süddeutsche Zeitung),
  • Benutzung der Stadtbibliothek (Entwicklung einer Bibliotheksrallye), Absprache mit dem Fach Deutsch in diesem Punkt wünschenswert;
  • regelmäßige Empfehlung von Titeln, die die Landes- und Bundeszentrale (fast) kostenfrei anbietet;
  • In jedem Schuljahr der Oberstufe soll jeder Schüler ein für das Fach interessantes Buch lesen. Zu diesem Zweck bespricht die Fachkonferenz am Beginn des Schuljahrs eine Liste möglicher Buchtitel, die dann auf der Homepage der Fachkonferenz veröffentlicht wird. Die Bücher werden im Unterricht aufgegriffen.
Vorschläge für Sachliteratur
  • Wolf Wagner: Wie funktioniert Politik? 128 Seiten, dtv, ISBN 3-423-34163-7, Euro 6,50 - Geeignet für Jgst. 11-13
  • H. Münkler (Hrsg.): Lust an der Erkenntnis. Politisches Denken im 20. Jahrhundert (Aufsatzsammlung, 1994 - geeignet für Jgst. 12/13)
  • Wichard Woyke (Hrsg.), Handwörterbuch Internationale Politik. Bundeszentrale, 2000 (Jgst.13)
  • Peter Bofinger: Wir sind besser als wir glauben. Wohlstand für alle. Rowohlt Tb 2006 (€ 9,90) - Geeignet für Jgst. 12. Auf unterhaltsame, aber präzise Art und Weise unternimmt Prof. Bofinger eine Reise durch das aktuelle wirtschaftspolitische Tagesgeschehen.
  • Die Tagesschau erklärt die Welt. Ein Wissensbuch für Kinder und Erwachsene. Rowohlt-Tb 2006, 272 S., € 19,90
  • Stiftung Entwicklung und Frieden, Globale Trends. Fakten, Analysen, Prognosen 2004/2005 (erhältlich bei der Bundeszentrale - geeignet für Jgst. 12/13)
  • Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Abitur-Prüfungen Politik und Wirtschaft. GK/LK Gymnasium Hessen. Stark-Verlag 2007 ff. Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf das Landesabitur im Grund- oder Leistungskurs. Mit ausführlichen, schülergerechten Lösungsvorschlägen sowie Tipps und Hinweisen zur Bearbeitung der Aufgabenstellung. Darüber hinaus erläutert dieser Band ausführlich die Rahmenbedingungen, Inhalte und Anforderungen des Landesabiturs und der mündlichen Prüfungen.
Vorschläge für literarische Texte
  • Wolfgang Koeppen: Das Treibhaus. Süddeutsche Zeitung - Bibliothek 2004; (zuerst erschienen: 1953)
  • Volker Braun: Das unbesetzte Gebiet. Frankfurt a. M. 2004