4.11.

Arbeitslosigkeit (Teil 2)

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Januar 2009 00:00

Fortsetzung der Arbeit an diesem Thema zunächst in den 5 "Expertengruppen", dann in gemischten Gruppen. Die Methode heißt "Gruppenpuzzle" oder "Jigsaw"-Methode ("Laubsäge": ein größeres Thema wird in kleinere Einzelthemen zerlegt).

1. Expertenrunde: Die Experten eines Teilthemas besprechen das zuvor Gelernte. Sie beantworten sich gegen­seitig offene Fragen. Sie helfen einander, sich zu Experten zu machen.

2. Danach planen sie die Vermittlung ihres Themas in den gemischten Gruppen. Sie be­spre­chen, wie sie ihr Wissen am wirkungsvollsten vermitteln, welche Hilfsmittel sie ein­setzen und wie sie die Zeit einteilen.

3. Schließlich überlegen sie gemeinsam einige Kontrollfragen, mit denen sie ihren Erfolg bei den Mitschüler/innen überpüfen wollen. Fragen und Antworten dazu halten sie schriftlich fest.

4. Die Schüler bilden neue Gruppen. Jeder in einer Gruppe hat sein Teilthema ausgearbeitet.

5. Nun kommt die Umsetzung. Reihum unterrichtet jeder sein vorbereitetes Thema.

| 2.11.2008