Debating Contest in der Einführungsphase

Der Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase der Oberstufe findet jedes Jahr in englischer Sprache statt, in der Regel nach den Herbstferien.

Der Debating Contest wird in interessierten Kursen der Fächer Englisch und PoWi vorbereitet. Teams aus zwei bis drei Schülern treten gegeneinander an, um ein vorgegebenes Thema zu debattieren.

Neben der sprachlichen Kompetenz lernen dadurch die Schüler vor allem, in der Vorbereitung auf die Endausscheidung selbständig Informationen zu verarbeiten, sich in andere Perspektiven hineinzudenken und in der Auseinandersetzung mit fremden Positionen rhetorisch geschickt aufzutreten. Schnelle Reaktion und spontane Argumente sind gefordert.

Eine Jury aus Schülern und Lehrern ermittelt die 6 Besten, die dann im März des folgenden Jahres an der jährlichen Schülerkonferenz der Vereinten Nationen in New York teilnehmen können, sofern sie 16 Jahre alt sind. Sie wohnen eine Woche lang bei Schülern der "United Nations International School". Das Thema der UNIS-UN-Konferenz deckt sich nicht mit dem Thema unseres Debattierwettbewerbs.

Herr Mandler, Herr Kühnemann

The UNIS-UN Conference

Die Organisatoren der Konferenz sind Schülerinnen und Schüler in New York. Sie schreiben: "The UNIS-UN Conference is organized and run by UNIS students. UNIS stands for "United Nations International School". Preparations for the conference are begun nearly a year in advance, and include finding and researching a topic of global relevance, drawing up a list of speakers, inviting several hundred students from schools all over the world, organizing UNIS Tutorial House debates, and compiling a Working Paper of articles pertaining to the topic written and edited by members of the UNIS-UN Committee. The conference is also broadcast live on the Internet."