Bilingualer Unterricht

Klasse 8-10

Der bilinguale Unterricht bietet ein zusätzliches Förderangebot für leistungsstarke, motivierte Schüler aller Klassen - also auch für diejenigen, die in Klasse 5 mit Latein beginnen oder sich für unsere Sportklasse entscheiden.

Durch das Konzept des bilingualen Zweigs im Kurssystem müssen interessierte Schüler also nicht wählen zwischen bilingualem Unterricht und den besonderen Angeboten des AKG - sie können alle Möglichkeiten voll nutzen.

England- und Amerikaaustausch sowie unser englisches Theater bieten weitere Möglichkeiten, die Sprachkompetenzen außerhalb des Klassenzimmers zu entwickeln.

Jahrgangsstufe 11-13

In der Oberstufe können die Schüler bilinguale Grundkurse in Politik & Wirtschaft ab Jahrgangsstufe 11 belegen - bis hin zum Abitur.  In Jahrgangsstufe 11 bieten wir außerdem Physik in englischer Sprache an. In den Naturwissenschaften sind unsere Schülerinnen und Schüler an  iNEXT ("interaktives Netzwerk für experimentelles Training"), einem bilingualen Projekt des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg beteiligt. Dieses Projekt wird von Dr. Treubert-Zimmermann begleitet.

Der seit Jahren fest etablierte Debating Contest in Jgst. 11 ist Teil unseres bilingualen Profils. Er wird in den Politik- und Englischkursen vorbereitet. Andere schulische Veranstaltungen wie das AKG-Forum bieten weitere Chancen.

Im Frühjahr 2007 fand unser erstes bilinguales Abitur im Fach Politik und Wirtschaft statt. Seitdem erhalten zahlreiche Schüler mit ihrem Abiturzeugnis ein Zertifikat, das die Teilnahme am bilingualen Unterricht bescheinigt.

Der bilinguale Zug des AKG in Zahlen (Schuljahr 2007/08)
Jahrgang G8/G9 Anzahl der Schüler des Jahrgangs Anzahl der bilingualen Schüler Fluktuation der Schüler im bilingualen Zug Bilinguales Sachfach Wochenstd. (davon zusätzlich erteilt)
        Eintritt Austritt
7 G9 159 67 2 2 PoWi 3 (1)