Career Nights - Ausblicke aufs Leben nach der Schule

Unsere Berufsinformationsabende für die Klassen 9 bis 13 finden in der Regel alle zwei Jahre statt. Wir freuen uns, wenn sich Ehemalige und Eltern als potentielle Referenten anmelden.

Im Unterschied zu manchen Veranstaltungen von Hochschulen und Unternehmen sowie Info-Messen sind die Career Nights keine Werbeveranstaltungen. Unsere Referenten geben realistische Einblicke in Studium und Beruf - in gewohnter, ungezwungener Umgebung. Intensive Gespräche im kleinen Kreis sind eher möglich, denn (fast) alle Referenten sind ehemalige Schüler oder gegenwärtige Eltern des AKG.

Die Career Nights bieten regelmäßig ein reichhaltiges Programm:

• ein Schauspieler, ein "Tatort"-Regisseur und Drehbuchautor, ARD- und ZDF-Journalisten sowie ein Redakteur der Printpresse
  • Jurastudenten, Rechtsanwälte, eine Polizeikommissarin
  • ein Pilot und ein Fluglotse
  • ein Roboterfußballweltmeister und Jungunternehmer für Online-Games
  • ein Architekt und Bauingenieur sowie mehrere Maschinenbauingenieure
  • mehrere Fachärzte, eine Sportwissenschaftlerin, ein Sportmanagement-Student
  • Volkswirte, Betriebswirte, Unternehmensberater, Börsenhändler, Handwerksmeister und ein Steuerberater
  • Biologen, Informatiker, Physiker, Mathematiker
  • ein Entwicklungshelfer, Experten für die Arbeit im Ausland, eine Ethnologin und Anglistin
  • ...
Wie kann ich mitmachen?
Ehemalige, die in Zukunft an einem Abend mitwirken wollen, wenden sich bitte in der Schule an Frau Klein. Sie erhalten dann rechtzeitig alle Informationen zur Vorbereitung. Oder Sie schreiben uns eine Email. Außerdem wird ein Fragebogen für Referenten ein halbes Jahr vor den Career Nights auf dieser Seite bereit gestellt.