"Career Nights" ausgezeichnet

AKG erhält renommierten Preis der Körber-Stiftung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Dezember 2008 00:00

Unsere alle zwei Jahre stattfindenden Abende zur Berufsinformation treffen nicht nur in Bensheim auf beachtliche Resonanz. Anfang März 2008 erhielt unser Angebot "Studien- und Berufsorientierung durch Career Nights - Ausblicke aufs Leben nach der Schule" einen Ideenpreis im "Transatlantischen Ideenwettbewerb USable 2007/2008".

Der Transatlantische Ideenwettbewerb USable hat zum Ziel, im deutsch-amerikanischen Austausch von Best Practices Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.

Das Thema des Wettbewerbs 2007/2008 lautete »Empowerment. Menschen stärken«. Gesucht waren also innovative, ermutigende Beispiele, wie Menschen einander befähigen, für sich einzustehen und wie auf diese Weise ungenutzte Potenziale zu wecken sind - eine Idee, die in den experimentierfreudigen USA stärker verbreitet ist als in unserer noch häufig auf staatliche Rundumversorgung bedachten Gesellschaft. Alljährlich vergibt die Körber-Stiftung in Hamburg etwa 25 solcher Ideenpreise in Höhe von je 1.000 Euro.

Die Übergabe des Preises erfolgte am 16. Juni in Berlin. Thomas von Machui durfte die Urkunde im Kaisersaal am Potsdamer Platz in Berlin von Christian Wriedt, dem Vorstandsvorsitzenden der Körber-Stiftung, entgegen nehmen. Dr. Claus Kleber, der Leiter des ZDF-heute-journals, hielt die „Laudatio“.

Die nächsten Career Nights des AKG finden 2009 statt - dann bereits zum vierten Mal. Wir danken insbesondere unseren Ehemaligen für die großartige Unterstützung, die sie damit ihrer alten Schule zukommen lassen.

| 16.3.2008