Schüler der Klassen 9 im Betriebspraktikum

Artikel für den Bergsträßer Anzeiger

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Juni 2011 00:00

Wer in der letzten Woche in Bensheimer Betrieben einige sehr junge Mitarbeiter bemerkt hat, hat aller Wahrscheinlichkeit die Praktikanten des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums gesehen. Während früher nur Haupt- und Realschulen Betriebspraktika anboten, ist heute auch für Gymnasien eine Berufsorientierung selbstverständlich geworden. Neben dem alljährlichen „Girls' Day“ und den alle 2 Jahre stattfindenden Career Nights, stellen die Betriebspraktika in der Jahrgangsstufe 11 und der Jahrgangstufe 9 wichtige Schritte auf dem Weg der Berufsorientierung dar.

Für viele Schüler ist es die erste Gelegenheit, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, einen Beruf „auszuprobieren“ und nach dem Praktikum vielleicht den Traumjob gefunden zu haben. Aber auch ein Praktikum, das mit der Erkenntnis endet „den Job hatte ich mir ganz anders vorgestellt“ hat seinen Zweck erfüllt, sollen die Schüler sich doch bewusst und nach Möglichkeit aufgrund eigener Erfahrungen für einen Beruf entscheiden.

Lea Bund zum Beispiel absolviert ihr Praktikum im Kindergarten der Nibelungenschule in Heppenheim. Ihr Arbeitstag beginnt um 7.30 Uhr mit den Vorbereitung des Tages: die Tassen der Kinder aufstellen und das Trinken bereitstellen. Außerdem wurden einige Hasen, Ostereier und Hühner aufgezeichnet und zum Ausschneiden vorbereitet Die Kinder durften dann die Schablonen ausschneiden und ihre am Tag zuvor bemalten Eier an einem Baum aufhängen.

Franz Anton Thüsing macht beim GGEW in Bensheim Praktikum und hat das Wasserwerk, das ganz Bensheim und Umgebung versorgt, besichtigt. Alle 3 Behälter zusammen haben ein Volumen von 4.500 m³ Wasserinhalt. Von diesen Wasserbehältern wird das Wasser von insgesamt 4 Pumpen ins Wassernetz von Bensheim und Umgebung gepumpt. Um auch Häuser in höher gelegenen Orten zu erreichen gibt es kleinere Pumpen, die in verschiedenen Stellen stationiert sind.

Andere Praktikanten helfen während ihres Praktikums bei der Pflege alter Menschen in Altersheimen, arbeiten bei Architekten, Ingenieurbüros, bei Hochzeitsplanern, Rechtsanwälten und sogar bei der Bundeswehr gibt es einen Praktikanten.

Über die Erfahrungen, die die Schüler in den zwei Wochen des Betriebspraktikums machen, erstellen die Schüler einen Bericht, in dem sie nicht nur den Praktikumsbetrieb vorstellen, sondern auch Berufe am Arbeitsplatz recherchieren, Arbeitsabläufe beschreiben und natürlich Tagesberichte über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke schreiben. Mit Hilfe der Praktikumsberichte wird das Betriebspraktikum dann nach den Osterferien im Politik & Wirtschaftsunterricht nachbereitet.

| 7.8.2011