Hochschulerkundungen der beiden Leistungskurse

Die Leistungskurse führen in der Eingangs- und in der Qualifikationsphase zwei Hochschulerkundungstage durch. Die erste Erkundung findet im Rahmen des Tutor-Kurses (Leistungsvorkurs) statt.

Beispiel für eine Hochschulerkundung

Mehrere Leistungskurse Politik und Wirtschaft besuchten die Universität Heidelberg, die älteste Universität auf deutschem Boden. Der Kurfürst und Pfalzgraf bei Rhein Ruprecht I. hatte sie mit päpstlicher Genehmigung 1386 in seiner Residenzstadt eröffnet, um seinem Territorium einen geistigen Mittelpunkt zu geben, Fremde anzuziehen und Kirchen- und Staatsdiener im eigenen Lande auszubilden. Mehr ...

Der Besuch bestand aus zwei Teilen:

1. Die Schüler nahmen vormittags an einem Workshop zur Vorbereitung der Studien- und Berufswahl teil, der zuvor mit der Zentralen Studienberatung der Universität vereinbart worden war [Link].

2. Wir besuchten einige wichtige Einrichtungen der Ruprecht-Karls-Universität in der Heidelberger Altstadt:

• das alte Hauptgebäude mit der ehrwürdigen Aula und die "neue Uni"
  • das Carolinum, den Sitz der Uni-Verwaltung in der Seminarstraße, wo man sich im Studentensekretariat immatrikuliert
  • das Romanische Seminar als Beispiel für ein Uni-Institut. Hier kann man Französisch u.a. romanische Sprachen studieren.
  • die Universitätsbibliothek
  • die Mensa am Uniplatz
  • eine gut überfüllte Vorlesung zur deutschen Geschichte nach 1945 bei Prof. Wolfrum (der uns per Email vorgewarnt hatte: "Die Vorlesung ist jetzt schon so brechend voll, dass viele Teilnehmer auf dem Boden sitzen müssen.") Thema der Vorlesung war die Geschichte der "Roten Armee Fraktion".
  • die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in der "Unteren Straße", sie ist dem ersten Präsidenten der Weimarer Republik gewidmet.

... und am Ende die Neckarwiesen.