Altes Kurfürstliches Gymnasium / Bensheim

Formulare für das Praktikum 9 (2025)

Das Anschreiben der Schulleiterin, einfach ausdrucken und eurem eigenen Anschreiben beifügen. Durch das Anschreiben der Schulleiterin wird die Ernsthaftigkeit und Seriosität eures Wunsches nach einem Praktikumsplatz noch einmal unterstrichen, es macht manchmal einen Unterschied, ob man „von privat“ fragt, oder ob es ein „offizielles“ Schulpraktikum ist.

Die Anforderungen an den Praktikumsbericht enthalten formale und inhaltliche Vorgaben, die zu beachten sind. Unbedingt durcharbeiten!

Der Vordruck für die Bestätigung ist ebenfalls ausgefüllt (!) eurem Anschreiben beizufügen, der Betrieb muss dann nur noch unterschreiben. Es gibt einige Betriebe, die eigene Bestätigungsformulare verwenden - das ist natürlich auch in Ordnung.

Merkblatt zum Betriebspraktikum von Schülerinnen und Schülern gemäß der Anlage 1 aus dem Aktuellen Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen vom 8. Juni 2015 (B/StOSchErl)

Regeln und Verhaltensvorschriften für ein reibungsloses Praktikum

In einigen Betrieben kann man als Praktikant/in mit sensiblen Daten und Informationen in Kontakt kommen. Daher verlangen einige Betriebe eine Verschwiegenheitserklärung. Entweder der Betrieb hat ein eigenes Formular, oder dies hier ist zu verwenden (Stand: 2015).

Diese Bescheinigung des Betriebes über die Teilnahme an einem Praktikum kann vom Betrieb ausgefüllt werden. Bei späteren Bewerbungen können Praktikumsbescheinigungen sehr hilfreich sein!